April/Mai 2027 (!) First Aid Highway der Johanniter
Hallo zusammen,
da wir ja seit geraumer Zeit keinen gemeinsamen 1. Hilfe-Lehrgang gemacht haben und es ein ziemlich geniales Angebot unserer Freunde und Unterstützer von den Johannitern gibt, bin im am Nachdenken, ob wir unser Fahrsicherheitstraining im nächsten Jahr durch eine solche JUH-Veranstaltung
irgendwo bei uns ersetzen.
Das würde heißen, daß die Johanniter uns mit ihrem Equipment besuchen und auch die Tour in unserer Region stattfindet.
Ich habe mal die Headline der Website hier reinkopiert, damit ihr wisst, worum es geht:
Erste-Hilfe-Kurs speziell für Motorradfahrende
Dieser Kurs ist speziell auf die Bedürfnisse von Motorradfahrerinnen und Motorradfahrern zugeschnitten. In einer kleinen Gruppe liegt der Schwerpunkt in den praktischen Übungen. Sie trainieren mit uns aus der Praxis für die Praxis.
Ablauf des Kurses:
Theorieinput in unserem Schulungsraum
Gemeinsame Motorradausfahrt mit unserer Motorradstaffel zu verschiedenen Praxisstationen in der Region
Zeit: 9 bis 18 Uhr
Inhalte des Kurses:
Vorgehen bei Notfällen mit dem Motorrad
Vorgehen bei Nicht erweckbaren Motorradfahrenden
Durchführen einer Wiederbelebung
Richtiges Vorgehen bei Problemen und der Brust (z.b.: Brustkorbverletzungen, Atemnot, ,...)
Versorgung von Verletzungen
Vorgehen bei Probleme im/am Kopf
Vorgehen bei Probleme im/am Bauch
Bitte kommen Sie für diesen Kurs mit Ihrem Motorrad und in angemessener Motorradkleidung.
Kursinformationen
Dauer: 9 Unterrichtseinheiten (zu je 45min)
Kosten: müssen wir verhandeln (bei Einzelanmeldung sind es € 80,00)
Da die Jungs sich bei der Orga ziemlich viel Mühe geben und auch ein gewisser Aufwand dahinter steht, wollte ich mal die "Interessenslage" abklopfen.
Wenn der Tenor insgesamt positiv ist, würde ich dafür einen langfristigen Termin organisieren. Dann aber auch mit verbindlicher Anmeldung, Vorkasse und allen sonstigen "Fallstricken".
Schreibt mal kurz, was ihr davon haltet.(Betonung liegt auf kurz)
https://www.johanniter.de/juh/lv-sn/rv-dresden/bildungszentrum-dresden/erste-hilfe-kurse/first-aid-highway/